Zitieren

Beim Zitieren aus den Quellen des ASA sind Sie in der Form frei und können entsprechend des von Ihnen verwendeten Zitierstils arbeiten. Notwendig für Zitate aus Archivgut ist die Angabe des Alice Salomon Archivs als bestandshaltendes Archiv, des Namens des Bestands sowie der Signatur der Verzeichnungseinheit (soweit vorhanden), aus der Sie zitieren. Wenn das Archivgut paginiert ist, bietet sich auch die Angabe der Seiten- oder Blattzahl an. Beim Zitieren von Fotografien oder anderen Werken, das in Archivgut enthalten ist, ist die Angabe der Urheber*innen beizufügen.

Bei den Signaturen, die Sie im META-Katalog finden, handelt es sich um die aktuellen Signaturen (die Umstellung der Signaturen auf das neue System dauert noch an.) Falls Sie bisher mit alten Signaturen des ASA gearbeitet haben, können Sie die Angaben belassen oder aktualisieren. Das Archivgut ist bei uns intern weiter unter den alten Signaturen auffindbar, allerdings nicht in denjenigen Onlinekatalogen, die wir regelmäßig aktualisieren. Für Ihre Leser*innen sind ggf. die aktuellen Signaturen hilfreicher.

Veröffentlichen

Sie möchten ein Foto, einen Brief oder ein Tondokument für eine Ausstellung, einen Podcast, Zeitungsartikel o. ä. nutzen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben, die Sie uns telefonisch oder per Mail mitteilen können:

Was suchen Sie?

Kennen Sie das Dokument schon? Dann bitten wir um eine möglichst präzise Beschreibung oder bestenfalls um die Signatur der Quelle. Wenn Sie nicht genau wissen, was passen könnte, geben Sie uns gern Hinweise darauf, was Sie sich in etwa vorstellen (z. B. “ein Foto von Alice Salomon mit Kolleg*innen”, “ein Stundenplan der sozialen Frauenschule” o.ä.) Wir beraten Sie gern. Sie können darüber hinaus selbst online in unseren Beständen oder auch spezifisch nach vorhandenen Digitalisaten recherchieren.

Wie möchten Sie die Quelle nutzen?

  • (Arbeits-)Titel der Publikation/Ausstellung
  • Veröffentlichungsdatum/Zeitraum der Ausstellung
  • Nutzung analog oder digital? Wenn analog: Welche Auflagenhöhe? Wenn digital: Unter welchem URL wird das Dokument zu finden sein (und wie lange)?
  • weitere Angaben: Wer unterschreibt den Nutzungsvertrag? Wenn zutreffend: Für welche Institution zeichnet die Vertragsnehmer*in?

Sobald wir über die notwendigen Angaben verfügen, stellen wir Ihnen einen Nutzungsvertrag aus. Nach beidseitiger Unterschrift erhalten Sie die Digitalisate.

Hinweise

  • Die Nutzung des ASA und seiner Quellen ist kostenfrei.
  • Die Herausgabe von Originaldokumenten etwa zu Ausstellungszwecken erfordert gesonderte Absprachen und wird nur in Ausnahmefällen genehmigt. Regulär erfolgt die Bereitstellung zu Publikationszwecken in Form von Digitalisaten.
  • Die Bereitstellung von Digitalisaten erfolgt nur, so bereits Digitalisate vorliegen. Die gesonderte Anfertigung von Digitalisaten erfordert besondere Rücksprache und ist u. a. kapazitätsabhängig.
  • Erlauben Sie mindestens 10 Werktage für die Bearbeitung Ihres Nutzungsgesuchs. In Zeiten, in denen das ASA für Nutzer*innen geschlossen ist, wird Ihr Anliegen nicht bearbeitet.